Es ist so weit...
Der Bodenbelag wurde geliefert und der Raum vollständig "entrümpelt".
Grob hat der Raum ungefähr folgende Abmaße:
Länge: 5,5 m
Breite: 4,5 m
Höhe: 2,3 m
Wie ihr seht, erfüllt der Raum geradeso die Mindestgröße. Hängt natürlich immer damit zusammen, was ihr später photographieren möchtet. Nachdem ich mich gern ein wenig an allem probieren möchte, sollte es ausreichen.
Portraitfotografie (sitzende Personen wie bei Bewerbungsfotos, Passbilder, etc.) ist ohne Probleme möglich. Sobald die Person steht wird es mit der Lichtsetzung schwierig, da die Lichtformer nicht die erforderliche Raumhöhe bekommen,die sie brauchen. Nichtdestotrotz funktioniert es aber dennoch. Auch wenn man Abstriche machen oder man kreativ bei der Lichtsetzung sein muss :)
Meine Wände & Decke sind bisher allesamt weiß gestrichen. Inwiefern sich das später mit dem Streulicht bemerkbar macht, werde ich noch herausfinden. Abhilfe würden Abschatter bringen etc. Dazu aber später mehr.
Ich habe mir einen sogenannten "Messeteppich" geholt (siehe Bild).
Nun werden sich viele Fragen:
"Warum einen Teppich?"
Weil es den Raum einfach etwas gemütlicher macht. Keine Frage... ein Laminat wäre definitiv geeigneter gewesen, wenn man den Papierhintergrund bis auf den Boden rollt. So entstehen keine Löcher durch hochhackige Schuhe oder Dellen durch das Stativ. Auf der anderen Seite wird der Papierhintergrund (insbesondere der Weiße) ohnehin relativ schnell schmutzig, sodass ihr später im Bildbearbeitungsprogramm ohnehin einige Retuschearbeiten durchführen müsst.
Fürs erste werde ich es so lassen. Sollte es mich in laufe der Zeit tatsächlich sehr stören, kommt ein Laminat in ca. 3x4m im Bereich des Papierhintergrunds darunter.
Soviel zum Thema "Raum".
Möchtet ihr noch etwas wissen, so zögern bitte nicht zu fragen!
Grüße
A. Kaiser
Comments