Nachdem der Raum leer ist, geht es darum, diesen wieder zu füllen :)
Als erstes natürlich mit dem Hintergrund.
Ich habe mir hierfür eine weiße und eine graue Papierhintergrundrolle geholt
11m x 2,72m 180g/m²
Dazu von Neewer die Hintergrund-Wand/Deckenhalterung (3-fach)
Nun Trick17:
Damit die langen Hintergrundrollen nicht durchhängen und somit das Ab- und Aufrollen erschweren, solltet ihr den Pappkern der Rollen durch ein Alurohr verstärken.
Die Alurohre müssen hierfür einen Durchmesser von 50mm haben. Diese gibt es entweder teuer im Baumarkt zu holen, oder ihr kauft euch einen TecTake Aluminium Fahnenmast 6,25 m mit Fahne + Bodenhülse + Seilzug. Dieser hat ebenfalls Aluminiumrohre mit 50mm Durchmesser und passen wunderbar in das Hintergrundsystem! Das Beste... der Fahnenmast kostet nur halb soviel (ca 35€) als die Rohre im Baumarkt und ihr habt eine Fahne eurer Wahl for Free dazu :)
Ihr müsst lediglich zwei Rohre etwas kürzen (Flex). Sollte aber jeder hinbekommen.
Weshalb weiß & grau?
Weiß ist in Grunde für alles nutzbar. Wenn man ihn anblitzt ist er weiß, entfernt man sich etwas vom Hintergrund und lässt wenig Licht darauf fallen, wird er grau.
Entfernt man sich noch weiter und schirmt ihn komplett vom Licht ab, wird dieser schwarz.
Nachdem das Licht aber in kleinen Räumen doch etwas mehr streut und alle Wände weiß sind, habe ich mich dazu entschieden noch einen grauen Hintergrund zu montieren. Hier lässt sich der Hintergrund "einfacher abdunkeln".
Des Weiteren kann man einen grauen oder weißen Hintergrund in Photoshop durch unterschiedliche Ebenenmodi einfacher ausblenden.
Info zu Photoshop:
alles unter "abdunkeln" lassen weiß verschwinden
alles unter "aufhellen" lassen schwarz verschwinden
alles unter "ineinanderkopieren" lassen 50%iges grau verschwinden
Freistellen kann man Personen bei weißem Hintergrund leichter.
Trick 18:
Nachdem die Raumhöhe ja nicht sonderlich groß ist, muss man sehen, die Halterung so hoch wie möglich zu montieren. Einige haben sogar die Halterungen nochmals gekürzt und neu angeschweißt. Achtet hierbei auf den max. Außendurchmesser der Papierrolle im neuen Zustand! Sonst könnt ihr diese nicht montieren.
Ich bin diesen Weg nicht gegangen.
Allerdings könnt ihr die hintere Rolle beim Abrollen über die erste (weiter oben montierte) Rolle laufen lassen. Am besten zeige ich euch hierfür ein Bild.
So habt ihr nochmals ein paar cm gewonnen und habt den Hintergrund der zweiten, hinteren Rolle auf gleicher Höhe.
Natürlich könnt ihr noch eine dritte Rolle montieren. Aber nachdem ich gerne mit Photoshop arbeite, kann ich den Hintergrund auch dort beliebig integrieren/ändern.
Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, so zögert bitte nicht zu fragen.
beste Grüße
euer A. Kaiser
Comments