Jeder kennt es: Du fotografierst Personen, fokussierst auf das Auge und richtest dir das Bild ein (1/3er Regel etc...). Um sicher zu gehen machst du das paar mal und musst jedesmal erneut auf das Auge fokussieren, obwohl sich nichts bewegt hat (Focus and Recompose).
Noch Schlimmer ist es, wenn sich plötzlich das Objekt beginnt zu bewegen... eine Umschaltung auf den AF-C Modus dauert zu lange und der Augenblick ist vorüber...
Dafür gibt es eine Lösung -> Back Button Focus
Wie das funktioniert, erfährst du hier:
Ich werd verrückt: AF-S vs. AF-C
Wenn du eine Kamera kaufst, ist diese in der Regel so konfiguriert, dass bei halb gedrücktem Auslöser fokussiert und sobald du ihn komplett durchdrückst, das Bild geschossen wird. Das ging auch bei mir bisher bestimmt 2 Jahre so.
Das heißt, bei jedem Foto führst du den Fokuspunkt über das Auge des Models, drückst den Auslöser halb durch und ordnest anschließend das Foto im gewünschten Ausschnitt an (Recompose). Dann den Auslöser komplett durchdrücken und das Foto ist im Kasten. Dann wieder alles von vorne... Dies ist der AF-S Modus bei Sony. (S für steady = fest = Einzelfokus)
Besser wird es schon, wenn man den Fokuspunkt der Kamera in einer der Ecken legt. In der Regel liegt dieser dann aber genau in der falschen Ecke, sodass das Spielchen von vorne beginnt. Das geht auch besser!!!
FOKUS BEI BEWEGUNG AF-C bei Sony (C für continuous = laufend = Nachführfokus)
Nehmen wir nun an, dass das Model zuerst still steht und du hast es im One Shot Fokus fotografiert. Nun fängt sich aber an das Model zu bewegen. Am schlimmsten auf dich zu oder weg... Nun hast du ein Problem, denn der AF-S (One Shot Fokus) stellt nur einmal scharf und löst dann aus. In der Zeit zwischen dem Fokussieren und dem Auslösen bewegt sich das Model aber aus dem Schärfebereich heraus und ist unscharf. Ein Umschalten auf den AF-C Fokus wäre nun die Lösung.
Dieser Fokusmodus stellt laufend (continuous) scharf. Man muss den Fokuspunkt also auf das Model halten und ab nun an kann sich das Model bewegen wie es möchte. Der Fokus ist immer aktuell!
Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Man kann sich das Bild nicht wie beim AF-S Modus "einrichten". Das heißt auf das Model fokussieren und dann in den Gewählten Bildausschnitt rücken (oben links, unten rechts, etc.) geht hier nicht, da sich der Fokus sofort verschieben würde, wenn sich das Model aus dem Fokuspunkt begibt.
Lösung: Back Button Fokus
Mit dem Back Button Fokus ist der Auslöser vom Fokussieren entkoppelt! Der Auslöser tut nur noch das, wozu er auch gemacht worden ist, nämlich Bilder knipsen. Fokussieren macht man ab jetzt über einen anderen Knopf. Für gewöhnlich ist dieser an der Rückseite der Kamera angebracht (daher Back Button Fokus) und wird mit dem Daumen bedient.
Die Kamera kann ab nun immer im AF-C Modus betrieben werden!
Selbst beim fotografieren vom Porträts wird der AF-S Modus nicht mehr benötigt. Denn ich kann nun selbst bestimmen ob 1x oder ständig fokussiert werden soll (indem ich einfach den Back Button Fokus Knopf 1x drücke oder kontinuierlich)
Zurück zur Ausgangssituation: Das
Model bewegt sich nicht, um scharf zu stellen setzt du den Fokuspunkt wie immer über das Auge des Models und drückst nun den Back Button Fokus. Ergebnis: es wird fokussiert als ob du im AF-S Modus wärst.
D.h.: Sofern sich die Distanz nicht ändert, brauchst du den Fokus nicht mehr zu ändern. Du kannst deinen Bildaufbau so gestalten wie du möchtest (Model Links unten, rechts oben, etc.).
Jetzt kommt der Clou der gesamten Geschichte!!!
Fängt sich nun das Model an zu bewegen, brauchst du nichts weitern tun als den Back Button Focus einfach gedrückt zu halten! Gleichzeitig kannst du mit dem Zeigefinger ein Foto nach dem Anderen schießen und der Fokus sitzt jedesmal perfekt!
Indem ihr den Back Button Fokus Knopf gedrückt haltet aktiviert ihr nichts anderes als den AF-C Modus ohne auch nur 1 Sekunde zu verlieren!
Genial!!!
Ich fand die Eingewöhnung ziemlich leicht und hatte keine Probleme damit.
Fazit:
Back Button Focus einmal gedrückt -> AF-S Modus
Back Button Focus gedrückt halten -> AF-C Modus
Eine spezielle Taste ist für den Back Button Focus auf meiner Kamera vorhanden und nennt sich AF-On (Sony A7III). Hier muss ich nichts mehr einstellen, wenn ich diesen Knopf drücke, fokussiert die Kamera.
Ein weiterer Trick ist, auf die AEL-Taste den "Augen-Fokus" zu legen. So habt ihr beide Tasten perfekt belegt und könnt fotografieren wie die Profis.
Nun müsst ihr noch noch den Auslöseknopf vom Fokussieren entkoppelt und fertig ist der Lachs :)
FAZIT
Diese „neue“ Art zu fokussieren erfordert zwar etwas Eingewöhnung, wird sich aber für die meisten Fotografen am Ende auszahlen. Vor allem, wenn man z.B. öfter Hochzeiten, Sport oder andere Reportagen fotografiert. Situationen, wo vom Stillstand heraus plötzlich eine Bewegung folgen könnte. Hier zählt jede Sekunde und diese Momente wiederholen sich nicht. Entweder man hat das Foto, oder man verpasst es. Back Button Focus ist eine super Möglichkeit, um in solchen Situationen flexibel zu sein und Porträts mit Fotos in Bewegung ohne Verzögerung zu verbinden.
ADDITIONAL:
Zusatztasten GM Objektive
Comments